Start|Kontakt|Suche|Hilfe Deutsch | English
Version 1.1.1Sie sind hier: Startseite>Die Sammlung>im Detail

 Einstellungen

im Detail
Nikopolis/ Nicopolis ad Istrum (Moesia)
a0091 - Elagabalus
ΑΥΤ Κ Μ ΑΥΡΗ - ΑΝΤΩΝΕΙΝΟϹ
Büste belorbeert rechts
ΝΙΚΟΠΟΛΟΙΤΩΝ ΠΡΟϹ Ι / ⵎΤΡΟΝ
Tor
AE | 22 mm | 6.35 g | 12 h = Varbanov 2002.3015 = Varb.engl. 3830 = Hristova/Jekov 46.8, (AMNG 2017.4)
Offenes Stadttor mit sehr niedrigen Türmen auf Bodenlinie.

Bds. stempelgleich: (#a0258img).
Alle Rs. stempelgleich.
Variante Vs. mit Strahlenkrone (#a0202img, #a0324img, #a0651img).

Gleichzeitige Verwendung verschiedener Sigmata in der Rs.Legende.

Die Münzen mit Strahlenkrone zeigen ein deutlich jüngeres, kindliches Porträt.

Diese Münze ist in der bulgarischen und englischen Auflage von Varbanov abgebildet; allerdings ursprünglich (2002) noch original wiedergegeben, wurde das Photo in der englischen Auflage manipuliert ('gerundet') !!

Dieses Werk bzw. Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Creative Commons License

Zuletzt geändert am: 2017-12-01 12:16:23